Montag, März 13, 2006

 

Wer ehrlich ist, schläft besser!

"Wenn du die Wahrheit sagst, brauchst du dich an nichts zu erinnern!"

Ich war zwischen 8 und 10 Jahre alt, als wir in unserem Quartier vor den Garagen Fussball spielten. Das Garagentor war gleichzeitig unser Fussballtor. Ich war der Torschütze und traf auch voll in die linke obere Ecke. Aber genau da war auch ein kleines Fenster angebracht. Es klirrte und die meisten Scherben fielen innerhalb der Garage zu Boden. Es war nicht das erste Mal, dass wir so ein kleines Fenster demolierten. Wir räumten die restlichen Scherben weg und spielten weiter. Kurze Zeit später kam der Hauswart, entdeckte den Schaden und fragte: "Wer war das?" Wir Jungs schauten uns an und waren uns alle einig. "Wir waren das nicht!" Auch nach einer sehr strengen Einzelbefragung erfuhr der Hauswart nicht, wer der Sünder war. Auch ich sagte natürlich bei der persönlichen Befragung: "Nein, ich war es nicht!"

Zwei Wochen später kam die Wahrheit an den Tag. Eine Nachbarin hatte uns verpetzt. Ich wurde als Täter identifiziert und von meinem Vater entsprechend bestraft. Meine Mutter versuchte mir dann mit einem Sprichwort klar zu machen: "Merk' dir eines mein Sohn: Lügen haben kurze Beine!" Bis heute noch bin ich der Meinung, sie hatte absolut recht.

Psychologen, Verhaltensforscher und Wissenschaftler befassen sich seit geraumer Zeit mit den Fragen: "Gehören Ausreden, Übertreibungen, Schwindeleien, Notlügen, vorteilverschaffende Lügen zum heutigen Zeitgeist? "Welchen Charakter haben die Menschen, die diese Elemente anwenden? Nach einer Umfrage soll jeder Mensch etwas zehnmal täglich "schwindeln". "Lügner" sogar bis 200mal. Die Gründe, warum Menschen auch im Geschäftsleben ohne schlechtes Gewissen schwindeln oder lügen liegen in der Bequemlichkeit, in der Angst vor dem Versagen, im Verdecken eigener Fehler und Schwächen, im Imponiergehabe und Machtstreben.

Jede Unwahrheit schadet dem eigenen Image und dem Glauben an sich selbst. Ich jedenfalls sage lieber nichts, als dass ich Lüge. Zugegeben: Manchmal übertreibe ich ein wenig. Aber das ist doch noch lange nicht Lügen oder Schwindeln, oder?

Ich wünsche Dir, dass Du jederzeit gut schlafen kannst!

Herzliche Grüsse
Heinz Bachmann

This page is powered by Blogger. Isn't yours?